Fussabdruck-Set selber machen

Manchmal finden sich an einem Tatort - zum Beispiel vor einem Fenster - frische Erde, in der Bösewichte Fußabdrücke hinterlassen könnten. Natürlich kann man ein Foto von den Abdrücken machen. Doch viel besser wäre es, wenn man den gesamten Abdruck mit allen Feinheiten sichern kann, oder?

Fußabdruckset selber machen Fußabdrücke sichern Wie helfen Fußabdrücke bei der Tätersuche?

So machst Du dein eigenes Fußspurenabdruckset selbst


Du benötigst ...

  • ... Gipspulver
  • ... Wasser zum Anrühren der Gipsmasse
  • ... einen Becher oder ein Glas zum Anrühren von Gipsmasse
  • ... einen Spatel (z.B. Holzspatel) zum umrühren der Gipsmasse
  • ... einen Borstenpinsel

Vielleicht könntest Du einen kleinen leeren Plastikbehälter finden, z.B. eine Badesalz-Plastikdose von deiner Mama. Diese Dose sollte völlig trocken sein. Dann füllst Du das Gipspulver etwas mehr als bis zur Hälfte ein und drehst den Deckel drauf. Auf diese Weise kannst du es überall mit hinnehmen.

So sicherst Du Fußabdrücke mit deinem Set

Sobald Du einen Fußabdruck sichern möchtest, drehst Du den Deckel von deiner Gipspulverdose ab, füllst Wasser ein und rührst mit dem Holzspatel gut um. Alternativ kannst Du auch den Deckel wieder aufdrehen und alles gut schütteln. Deine Gipsmasse sollte gut zähflüssig sein, wie frisch gekochter Pudding, aber nicht zu zähflüssig, denn du musst es immer noch gut aus dem Behälter rausfließen können.

Nun kippst Du die flüssige Gipsmasse in den Fußabdruck, den du entdeckt hast. Warte nun so lange, bis der Gips völlig ausgehärtet ist. Nimm dann den Fußabdruck und säubere ihn mit einem Borstenpinsel von der Erde. Die Fußspurensicherung ist fertig.

Wie helfen Fußabdrücke bei der Tätersuche?

Im Idealfall hast Du bereits eine Reihe an Verdäctigen und kannst die gesicherte Fußsspur / den Schuhabdruck mit den Schuhen der Verdächtigen direkt vergleichen.

Wenn Du dieses Glück nicht hast, hilft Dir, dass fast jedes Schuhmodell ein eigenes Muster hat. Nicht so wie bei Fingerabdrücken jeder Schuh - sondern nur jedes Schuhmodell. Also ein Nike Air hat einen anderen Abdrcuk als ein Schuh von Puma, und so weiter. Wenn Du also feststellen kannst, welche Marke der Schuh des Gauners haben muss, brauchst Du Dich zunächst nur umschauen, wer dasselbe Modell trägt. Dann hast Du zwar noch nicht den Täter, aber zumindest schon einmal einen Verdacht.

Schuhart am Abdruck ablesen

Von der Art des Schuhabdruckes kann man die Art der Schuhs ablesen, den der Verdächtige getragen haben muss:

am profil des Schuhabdrucks den schuh erkennen

Die Schuhgröße anhand des Gipsabdrucks ermitteln

Lege ein Lineal über den Gipsadruck deines Schuhabdrucks von der Spitze bis zur Hacke und lese die Länge in cm ab. Multipliziere diese Zahl mit 1,5 und du erhälst ungefähr die Schuhgröße.

Beispiel:
Der Schuhabdruck ist 25cm lang
25 x 1,5 = 37,5
Die Schuhgröße eines Schuhabdrucks, der ungefähr 25cm lang ist, ist als deutsche Schugröße 37,5.

Nicht jeder Schuh ist absolut vergleichbar, deshalb wird diese Formel nicht immer 100%ig funktionieren, aber annhähernd ist dies eine Chance ungefähr herauszufinden, welche Schuhgröße ein Schuh hatte, wenn man die Länge des Abdruckes kennt.

Körpergröße auf Grund der Schuhgröße ablesen

Von der Schuhgröße auf die Körpergröße zu schließen ist wirklich sehr ungenau. Aber selbst ein ungenauer Ahnhaltspunkt ist besser als keiner.

An dieser Tabelle kannst Du eventuelle Körpergrößen auf Basis der Schuhgröße ablesen:

  • - Schuhgröße 39: 165 cm
  • - Schuhgröße 42: 168 cm
  • - Schuhgröße 41: 170 cm
  • - Schuhgröße 43: 173 cm
  • - Schuhgröße 44: 175 cm
  • - Schuhgröße 45: 180 cm
  • - Schuhgröße 45: 186 cm
  • - Schuhgröße 46: 193 cm